Urlaub machen an den sonnenreichsten Orten Deutschlands!

Urlaub im Regen. Wer möchte das schon? Wo soll ich meinen Urlaub verbringen?
Wir verraten es Ihnen.

Unwetter mit Sturm, Regen und Kälte: Der Sommer in Deutschland zeigte sich zuletzt von seiner denkbar schlechtesten Seite. Mal wieder, möchte man fast sagen. Und so geht auch einem Urlaub in Deutschland meist der bange Blick auf den Wetterbericht voraus. Bis zuletzt hofft man, doch ausnahmsweise in diesem Jahr einmal Sonne satt an der See oder in den Bergen zu haben.Welche Orte in Deutschland die meisten Sonnenstunden haben, und damit prädestiniert für einen Urlaub im eigenen Land sind, hat der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) für TRAVELBOOK ermittelt. Natürlich gibt es auch hier keine Schönwetter-Garantie, doch zeigen die Werte, die auf Aufzeichnungen aus mehr als 30 Jahren und allen Jahreszeiten basieren, wo die Sonne in Deutschland am längsten scheint.

Auf Usedom und Rügen scheint die Sonne am meisten

Direkt bei Stralsund: „Der Nordosten Deutschlands, also insbesondere Usedom und Rügen, haben mit die meisten Sonnenscheinstunden in Deutschland“, sagt Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst zu TRAVELBOOK. Laut dem Diplom-Meteorologen hängt das vor allem damit zusammen, dass es dort in den Sommermonaten, wenn die Sonne im Norden steht, auch recht trocken ist. „Es bilden sich daher vergleichsweise wenig Wolken oder Nebel. Bedingt durch den meist offenen Horizont, können zusätzlich auch frühmorgens und spätabends noch einige Sonnenstunden registriert werden“, so Lux weiter.

Top 5 der Sonnenschein-Orte

 

1. Zinnowitz, Gemeinde auf Usedom
➡ 1917,5 Sonnenstunden im Jahr

 

2. Greifswalder Oie, Ostseelinsel
➡ 1826,4 Sonnenstunden im Jahr

 

3. Kap Arkona, Steilküste im Norden Rügens
➡ 1805,3 Sonnenstunden im Jahr

 

4. Traunstein mit den Ortsteilen Axdorf, Sparz und Geissing
➡  1776 bzw. 1766,1 bzw. 1744,6 Sonnenstunden im Jahr

 

5. Wieck, Ortsteil der Stadt Greifswald
➡ 1767 Sonnenstunden im Jahr

Fotos: Getty Images

 

Quelle: http://www.travelbook.de/deutschland/sonnenstunden-deutschland-hier-scheint-die-sonne-am-meisten-779699.html