Scheelehaus Stralsund

Interessantes und informatives für die Gäste des Hotel Schweriner Hof Stralsund
Fährstraße 23-25, 18439 Stralsund - 13 Gehminuten vom Hotel Schweriner Hof Stralsund

Das Scheelehaus in der Hansestadt Stralsund ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Fährstraße aus dem 14. Jahrhundert. Im 17. Jahrhundert wurde das Dielenhaus in der Nähe vom Alten Markt umgestaltet. In dieser Form können die Besucher der Stadt Stralsund das Scheelehaus heute noch bewundern. Das Scheelehaus ist der Geburtsort des deutsch-schwedischen Apotheker und Chemiker Carl Wilhelm Scheele. 1742 wurde Scheele in der Hansestadt Stralsund geboren. Sein Vater war ein Stralsunder Brauer und Kornhändler Joachim Christian Scheele. Carl Wilhelm Scheele war ein bekannter Chemiker und Pharmazeut. Er isolierte und untersuchte viele chemische Verbindungen. Mit seinem Wissen trug er zur Entdeckung mehrerer Elemente bei, besonders der des Sauerstoffs.

Hotel Schweriner Hof Stralsund informiert von A-Z