#No1 Hotel Stralsund: Schweriner Hof

Genießen Sie erstklassigen Komfort im Zentrum der Altstadt

AGB

Geltungsbereich
Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachte weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff “Hotelaufnahmevertrag” umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag.

Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

Vertragsabschluss, -partner, Verjährung
Der Hotelaufnahmevertrag kommt durch die Annahme des Kunden durch das Hotel zustande. Das Hotel kann die Zimmerbuchung in Textform bestätigen, behält sich dies jedoch ausdrücklich vor. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Wenn ein Dritter im Namen des Kunden bucht, haften der Dritte und der Kunde als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern der Dritte eine entsprechende Erklärung abgibt. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs.1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren unabhängig von der Kenntnis des Kunden in fünf Jahren, es sei denn, sie beruhen auf einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder der Freiheit, dann beträgt die Verjährungsfrist zehn Jahre. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung
Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen sowie die geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies schließt auch vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte ein. Die vereinbarten Preise enthalten die jeweilige gesetzliche Umsatz- oder Mehrwertsteuer. Das Hotel kann einer nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden zustimmen, jedoch unter der Bedingung, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8 % oder, bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Das Hotel behält sich das Recht vor, vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, einer Anzahlung oder ähnlichem zu verlangen, wenn der Vertrag abgeschlossen wird. Die Höhe der Vorauszahlung und Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Das Hotel ist berechtigt, z.B. bei Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfangs, auch nach Vertragsabschluss bis zum Beginn des Aufenthalts eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen oder die im Vertrag vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vereinbarten Vergütung anzuheben. Das Hotel kann auch zu Beginn und während des Aufenthalts vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag verlangen, sofern eine solche nicht bereits geleistet wurde.

Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

Rücktritt des Kunden (Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistung des Hotels (No show)
Bei Stornierungen bis 1 Tag vor Anreise berechnen wir keine Stornogebühren. Danach fällt eine Stornogebühr in Höhe von 80% des gesamten Buchungspreises an. Ein Rücktritt des Kunden vom mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Wenn ein Kunde sein Zimmer nicht in Anspruch nimmt, hat das Hotel das Recht, die Einnahmen aus anderweitigen Vermietungen des Zimmers sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Falls die Zimmer nicht anderweitig vermietet werden können, kann das Hotel die vertraglich vereinbarte Vergütung verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde kann den Nachweis erbringen, dass der Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

Rücktritt des Hotels
Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls: Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen, Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angaben vertraglicher Tatsachen, z.B. zur Person des Kunden oder zum Zweck seines Aufenthaltes, gebucht werden, das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist, der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzwidrig ist.

Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

Zimmerbestellung, -übergabe und -rückgabe
Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, es sei denn, dies wurde ausdrücklich in Textform vereinbart. Eine schriftliche Bestätigung stellt dennoch lediglich einen Wunsch dar, keinen verbindlichen Anspruch. Die gebuchten Zimmer stehen dem Kunden ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung, eine frühere Bereitstellung kann, auch bei vorheriger Ankündigung, nicht garantiert werden. Es ist zu beachten, dass es aufgrund von Umständen wie etwa unvorhergesehenem Gästeaufkommen oder technischen Problemen bei der Reinigung nicht immer möglich sein kann, dass das Zimmer pünktlich bezogen werden kann. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Zimmerbezug um 15 Uhr. Am vereinbarten Abreisetag müssen die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr geräumt zur Verfügung stehen. Wird das Zimmer später geräumt, kann das Hotel für die vertragsüberschreitende Nutzung ab 12 Uhr bis 18 Uhr 50% des Listenpreises in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 100%. Ein verspätetes Räumen des Zimmers begründet keine vertraglichen Ansprüche des Kunden. Es steht ihm jedoch frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedriger Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

Haftung des Hotels
Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung des Hotels beruhen, um Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen, oder um Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Eine Pflichtverletzung des Hotels steht der Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich.

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde verpflichtet sich, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung ist jedoch beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,– und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,–. Ein Zimmersafe wird nicht angeboten. Es wird empfohlen, Wertsachen und Kostbarkeiten an der Rezeption zur Aufbewahrung abzugeben.

Das Hotel haftet nicht für Abhandenkommen oder Beschädigungen im öffentlichen Parkhaus abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Nachrichten, Post und Warensendungen für Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben.

Das Hotel vermittelt seit 01.01.2023 keine Arrangements mehr und haftet nicht für Leistungen oder Schäden von Veranstaltern, wie z.B. Segeltörns, Museumsbesuche, Badelandschaften und Restaurants.

Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam. Der Erfüllungsort und Zahlungsort ist der Standort des Hotels. Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, einschließlich Scheck- und Wechselstreitigkeiten, gilt im kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der gesellschaftliche Sitz des Hotels. Es gilt das deutsche Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: 07.01.2024

Hausordnung

Nachtruhe
Um den Schlaf unserer Gäste zu gewährleisten, ist in unserem Hotel von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr Nachtruhe. Wir bitten Sie daher, während dieser Zeit auf Lärm zu achten und Fernseher sowie Musik leise zu stellen.

Rauchverbot
Wir möchten darauf hinweisen, dass in unserem Hotel Rauchverbot herrscht. Ausgenommen davon ist lediglich unsere Dachterrasse. Bitte beachten Sie, dass bei Verstößen gegen das Rauchverbot eine Reinigungsgebühr von mindestens 150€ erhoben wird. Auf der Dachterrasse bitten wir Sie, die Zigaretten in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

Dachterrasse
Die Nutzung unserer Dachterrasse ist ausschließlich unseren Hotelgästen gestattet. Wir bitten Sie, die Terrasse sauber und ordentlich zu hinterlassen. Bitte achten Sie darauf, Alkohol nur in Maßen zu konsumieren, da eine Absturzgefahr besteht.

Haustiere
Wir lieben Tiere genauso sehr wie unsere Gäste, aber aus hygienischen und sicherheitsrelevanten Gründen sind Haustiere in unserem Hotel leider nicht gestattet. Wir möchten, dass unsere Gäste sich in unserem Hotel rundum wohlfühlen können und ein angenehmes und hygienisches Umfeld genießen.

Besucher
Wir heißen Besucher in unserem Hotel herzlich willkommen, bitten aber um vorherige Absprache mit der Rezeption. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Übernachtungen von nicht angemeldeten Gästen aus rechtlichen Gründen nicht gestattet sind.

Verhalten im Hotel
Wir bitten um angemessenes Verhalten im Hotel. Das Beschädigen von Einrichtungsgegenständen oder das Entwenden von Gegenständen ist strengstens untersagt und wird zur Anzeige gebracht.

Liebe Eltern
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt im Hotel herumlaufen oder sich in den Fluren oder anderen öffentlichen Bereichen, vor allem auf der Dachterrasse, des Hotels aufhalten.

Feuergefahr
Wir bitten um Beachtung der Feueralarm- und Brandschutzvorkehrungen. Es ist verboten, offenes Feuer, Kerzen oder Grillgeräte in den Hotelzimmern zu verwenden.

Schlüsselverlust
Bitte bewahren Sie Ihren Zimmerschlüssel sorgfältig auf. Bei Verlust des Schlüssels wird eine Gebühr von 50€ erhoben.

Stand: 01.05.2023

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Anschrift

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Hotel Schweriner Hof
Neuer Markt 1
18439 Stralsund
Öffnungszeiten

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Rezeption
Täglich 7 - 20 Uhr
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